Archives for;

Cartography

The cartography is a science included in disciplines for the land management and earth study

Web maps revive historical cartography

Perhaps we never dream to see one day a historic map, mounted on Google, such that we could know how it was 300 years ago the land where today we stand. The web maps technology has allowed it. And indeed, in what way. An example of this is the London nostalgic map shown below, where […]
0

Sehen Koordinaten in Google Maps, mit ANY! anderen Koordinatensystem´

Bis jetzt war es üblich gewesen, Eingang UTM-und geographische Koordinaten auf Google Maps. Aber in der Regel halten das unterstützt das Datum ist WGS84 Google. Aber: Was ist, wenn wir in Google Maps, ein Koordinatensystem von Kolumbien in MAGNA-SIRGAS, WGS72 oder PSAD69 sehen wollen? Was passiert, wenn wir ein Koordinatensystem von Spanien in ETRF89 sehen, Madrid […]
3

Template in Dezimalzahlen geographischen Koordinaten zu deg / min / sec konvertieren, dann auf UTM und in AutoCAD zeichnen

Diese Excel-Vorlage wird zunächst aus den geographischen Koordinaten dezimal in Grad, Minuten und Sekunden konvertieren. Gerade die gegenüber der Vorlage, die wir zuvor getan hatteWie in diesem Beispiel zu sehen: Darüber hinaus: Verketten sie in einen String Schalten Sie sie auf UTM-Koordinaten, mit einer Option auf ein Datum wählen Verknüpft weisen Befehl, um Punkte in AutoCAD […]
5

StitchMaps, gemeinsame Probleme

StitchMaps war eine der besten Anwendungen, die gemacht Orthofotos von Google Earth erobert Mosaike zu erstellen, ich sprach darüber, wie es funktioniert lange her. Wer wie ich, die diesen Prozess hat vor manuell, Herunterladen von Google Screenshots und dann Verknüpfung mit PhotoShop oder Bentley DescartesWissen, dass StitchMaps viel mehr als das tut. Jeder Capture erfordert eine spezielle Kalibrierung in […]
2

Google Earth; visuelle Unterstützung für Kartographen

Google Earth über ein Werkzeug für allgemeine Unterhaltung hat auch eine visuelle Unterstützung für die Zuordnung zu werden, sowohl zu den Ergebnissen zeigen, wie zu überprüfen, wenn die Arbeit getan ist konsistent, es dient auch als Lehrmittel für Geodäsie Geographie oder Klassen. In diesem Fall werde ich von Manifold GIS die Quadranten bauen und Google […]
0

Antike Karten in Google Maps

Vor einiger Zeit hatte ich auf der Google Earth gesehen offizielle Blog, Aber danach Opaco hat uns daran erinnert, nahm ich ein paar Minuten zu sehen, es funktioniert. Ich meine, die alten Karten aus der Sammlung Rumsey auf Google Maps oder Google Earth gemacht. Dieses Beispiel zeigt eine Karte von der Iberischen Halbinsel im Jahre 1710, aufgeteilt nach […]
0

Im Gespräch mit Tuent Leute

Diese Woche ist erschienen Anfahrt Magazin ein interessantes Interview mit Ernesto Ballesteros aus Tuent Unternehmen, das in nur 6 Fragen bringen wertvolle Inhalte der Geodaten Community. Tuent ist ein innovativer Service, der unter anderem die Möglichkeit bietet, der territorialen Armaturenbretteinfassung. Es ist nicht eine Menge Platz für sie wiederum zu Online-Maps integriert, um statistische Daten und verknüpft […]
0

Political Risk Map

Dies war eines der interessantesten Themen in der März-Ausgabe von Covered GISMagazine, Bekannt in unserer Umwelt als Geoinformatik. Dies ist eine geopolitische Landkarte, was Kriterien, die Einschränkungen wiederum für die politische, soziale und wirtschaftliche Stabilität, in seinen 17 aktualisiertth Ausgabe für das Jahr 2010. Das Ergebnis ist ein Werk von Aon Risk Services, ein Beteiligungsunternehmen der Oxford […]
0

Konvertieren Grad / Minuten / Sekunden in Dezimalzahlen

Vor einiger Zeit habe ich dafür bitten worden, und in Anbetracht der Freund scheint ein wenig gehetzt und heute ist ein Tag, um viele Dinge zu feiern, hier lasse ich ein Tool, mit dem Sie von Grad / Minuten / Sekunden in Dezimalzahlen zu bewegen. Warum eine Tabelle Es ist üblich, zu finden, die Koordinaten […]
0

Wie nicht Geomatik sehen die Karten?

So ein wenig abzulenken, in dieser Woche 20minutos.es hat einen Artikel veröffentlicht, auf Projektionen “Thema in einer Art und Weise eine sechste Klasse der Lehrer basiert, würde das erklären, wenn im Gespräch über Weltkarten. Es lohnt sich, einen Blick auf die Kommentare, schade – ironisch-es gibt zu viele, aber hier lasse ich ein paar von ihnen: Die Art […]
0

Euroatlas: alte Karten in shp Format

Es passiert uns als Karten-Fans, dass wir eine Zeitschrift zu kaufen im Supermarkt nur für die Senkung eine große Karte oder Atlas zu der Sammlung haben wir bereits aufgenommen werden. Enzyklopädien haben ihr Bestes getan, um anzuzeigen interaktiven Karten in Flash oder Entwicklungen, die den Betrieb eines geographischen Informationssystems zu simulieren, sondern im Vektor-Format sahen wir nur […]
0

SEXTANTE, gvSIG + 220 Routinen

Sowie GRASS Quantum GIS ergänzt, tut das gleiche mit SEXTANTE gvSIG, halten die Spezialität. Dies sind die besten Bemühungen der Zusammenarbeit zwischen Open-Source-Alternativen in der GIS-Umgebung, auf der Suche, um unnötige Doppelarbeit zu vermeiden. Der Aufwand für die Verwaltung gvSIG Vektor Umgang mit vielen CAD-Funktionen wird mit allem, was in SEXTANTE wurde nach seiner aufzugeben […]
0

Interact in UTM mit Google Earth

Plex.mark! ist eine Entwicklung, auf Google Earth ActiveX, die den Betrieb erleichtert direkt im UTM gemacht, nicht nur für immer Koordinaten, sondern auch, sie zu betreten. Es ist kostenlos. Installieren Plex.mark! Es muss heruntergeladen PlescapeDie griechische Hersteller Firma von Plex.Earth Werkzeuge; nachdem es installiert ist, erstellt es die Verknüpfung auf dem Desktop. Um ihn zu benutzen, […]
0

Wie auf der Grenze zwischen zwei Zonen arbeiten UTM

Wir stehen oft vor dem Problem, die innerhalb der Grenzen der UTM-Zone, mit einer Vielzahl von Problemen (Spanisch Idiom: “ver a Palitos”, um ein Problem zu lösen haben schwer), Weil die Koordinaten nicht dort arbeiten. Der Grund des Problems Vor einiger Zeit habe erklärt, wie die UTM-Koordinaten arbeiten, hier werde ich nur auf das Problem konzentrieren. Die […]
0

Die World Digital Library

Seit 2005 ist der Kongress “Library and UNESCO hatte die Förderung der Idee einer Bibliothek Online, und schließlich im April 2009 wurde diese Idee offiziell freigegeben. Es reiht sich in eine Vielzahl von Nachschlagewerken (z. B. Europäische), Mit der Variante, dass dies durch Bibliotheken in verschiedenen Ländern und mit einer ökonomischen Beitrag, die eine sichere langfristige […]
0

3D-Weltkarte, ein Bildungs-atlas

3D World Map kommt zu uns von jenen Sphären, die in der Schule verwendet wurden erinnern, obwohl ihre Kapazität geht darüber hinaus. Es ist ein Ballon, der viel mehr Daten, die in der ganzen Welt und atlas passen könnte enthält, sondern auch einen Bildschirmschoner Film Tool, MP3-Musik als Hintergrund laufen kann. 3D World Map Capabilities Enthält […]
0

Archives for 

Cartography

The cartography is a science included in disciplines for the land management and earth study

clip_image006_thumb.png

Web maps revive historical cartography

Perhaps we never dream to see one day a historic map, mounted on Google, such that we could know how it was 300 years ago the land where today we stand. The web maps technology has allowed it. And indeed, in what way. An example of this is the London nostalgic map shown below, where […]
0
clip_image009.jpg

View coordinates in Google Maps, using ANY! other coordinate system

Until now it has been common to input UTM and geographic coordinates on Google Maps. But usually that supports keeping the datum is WGS84 Google. But: What if we want to see in Google Maps, a coordinate of Colombia in MAGNA-SIRGAS, WGS72 or PSAD69? What if we want to see a coordinate of Spain in […]
3
clip_image002.jpg

Template to convert geographic coordinates to deg, UTM and AutoCAD

This Excel template is initially made to convert geographic coordinates in decimal to degrees, minutes and seconds. Just the opposite of the template that we had done before, as seen in this example: In addition: Concatenate them into a string Turn them to UTM coordinates, with an option to choose a Datum Concatenates point command […]
5
clip_image001.jpg

StitchMaps, common problems

Stitchmaps was one of the best applications that were made to create orthophotos from Google Earth captured mosaics; I spoke about how it works long ago. Those like me, who did this process before manually, downloading Google screenshots and then linking them with PhotoShop or Bentley Descartes, know that Stitchmaps does much more than that. […]
2
clip_image001.jpg

Google Earth; visual support for cartographers

Google Earth beyond being a tool for general entertainment has also become a visual support for mapping, both to show results as to review if work done is consistent; it also serves as a teaching tool for geography or geodesy classes. In this case I’m going to get assisted by Manifold GIS to build the […]
0
clip_image003.jpg

Antique maps in Google Maps

Some time ago I had seen on the Google Earth’s official blog, but after that Opaco has reminded us, I took a few minutes to see it working. I mean the old maps from the Rumsey collection made on Google Maps or Google Earth. This example shows a map of the Iberian Peninsula in 1710, […]
0
clip_image001.jpg

Talking with Tuent’s people

This week has been published in Directions Magazine an interesting interview with Ernesto Ballesteros from Tuent company, which in just 6 questions bring valuable content to the geospatial community. Tuent is an innovative service that among other things, offers the possibility of territorial dashboard mount. It does not occupy a lot turn for them to […]
0
clip_image001.jpg

Political risk map

This has been one of the interesting topics covered in the March issue of GISMagazine, known in our environment as Geoinformatics. This is a geopolitical map, reflecting criteria that turn constraints for the political, social and economic stability, updated in its 17th Edition for 2010. The result is a work of Aon Risk Services, an […]
0
clip_image001.jpg

Convert degrees / minutes / seconds to decimals

Some time ago I’ve been ask for this, and in view the friend seems a little rushed and today is a day to celebrate many things, here I leave one tool that allows you to move from degrees/minutes/seconds to decimals. Why a table It is common, finding coordinates that are in degrees- minutes- seconds format, […]
0
clip_image001.jpg

How do non-geomatics see the maps?

So a little distracting, this week 20minutos.es has published an article based on projections’ theme in a way a sixth grade’s teacher would explain it when talking about world maps. It’s worth taking a look at the comments, a pity – ironic- there are too many, but here I leave a few of them: The […]
0
clip_image001.jpg

Euroatlas: old maps in shp format

It happens to us as maps’ fans that we buy a magazine at the supermarket just for bringing down a large map or atlas to be added to the collection we already have. Encyclopedias have done their best to display interactive maps in Flash or developments that simulate the operation of a geographic information system, […]
0
sextante1.gif

SEXTANTE, gvSIG + 220 routines

As well as GRASS complements Quantum GIS, SEXTANTE does the same with gvSIG, keeping the specialty. These are the best efforts of collaboration between open source alternatives in the geospatial environment, searching to prevent unnecessary duplication. The gvSIG effort of maintaining vector handling with many CAD capabilities is complemented with everything that has been built […]
0
clip_image001.jpg

Interact in UTM with Google Earth

Plex.mark! is a development made on Google Earth ActiveX, that facilitates the operation directly in UTM, not just for getting coordinates but also to enter them. It’s free. Install Plex.mark! It must be downloaded from Plescape, the Greek manufacturer company of Plex.Earth tools; after it’s installed, it creates the shortcut on the desktop. To run […]
0
clip_image001.jpg

How to work on the boundary of two UTM zones

We often face the problem of working within the limits of the UTM zone, having a lot of problems (Spanish Idiom: “ver a palitos” to have a problem of difficult solving) because the coordinates do not work there. The reason of the problem Some time ago I explained how the UTM, coordinates operate, here I […]
0
clip_image001.jpg

The world digital library

Since 2005 the Congress’ Library and UNESCO had been promoting the idea of a library online; finally in April 2009 this idea was officially released. It joins a host of reference sources (such as European), with the variant, that this is supported by libraries in different countries and with an economic contribution that ensures a […]
0
clip_image001.jpg

3D World Map, an educational atlas

3D World Map comes to remind us of those spheres that were used at school, although its capacity goes beyond that. It is a balloon that contains much more data that could fit in the globe and atlas; it also includes a screen saver movie tool that can run mp3 music as background. 3D World […]
0